Best Western Hotel & Resorts setzt auf monovalente Klimatisierungslösung von S-Klima.
VRF-Multisplit-Klimasystem für Best Western Hotel Pear in Viernheim
Gerade im Bereich der Hotelklimatisierung hängt die Wahl des richtigen Systems von den individuellen Anforderungen ab. Beim Hotel Pear in Viernheim hat die geographische Ausrichtung des Gebäudes eine entscheidende Rolle gespielt.
Projektüberblick
Bauherr: Hotel Pear / Best Western Hotel & Resorts
Projektumsetzung: Petrausch Planung und Haustechnik / Gartner, Keil & Co. Klima- und Kältetechnik GmbH
System: VRF-Multisplit-Klimasystem der KX High COP Serie
Das Objekt
Das im Jahr 2019 errichtete Pear Hotel in Viernheim mit 86 Zimmern gehört zu Best Western Hotel & Resorts. Es spricht Business-Kunden an, ist aber auch sehr gut als Ausgangsort geeignet, um die Rhein-Neckar-Metropolregion zu erkunden.
Zur Philosophie der Betreiber gehört es, dass sich die Gäste um kaum etwas selber kümmern müssen. Ein perfekter, zuvorkommender Service, moderne Zimmer und ein ausgewogenes Frühstücksangebot sorgen für Wohlfühlatmosphäre.
Die Herausforderung
Das Hotel hat eine Ost-/West-Ausrichtung, und mit der Klimaanlage sollte gleichzeitig gekühlt und geheizt werden. Bedingt durch die geographische Ausrichtung kann im Frühjahr und Herbst folgende Situation entstehen: Tagsüber müssen die Zimmer, die nach Osten ausgerichtet sind, beheizt werden, während die nach Westen ausgerichteten Zimmer gleichzeitig gekühlt werden. Zudem sollte die Anlage sehr leise arbeiten, in den modern gestalteten Zimmern nicht sichtbar sein und über eine moderne Regelungstechnik verfügen.
Die Lösung und Umsetzung
Die 7 Mitsubishi Heavy Industries Außengeräte aus der High COP FDC 224 KXZXE1 Serie verfügen über je maximal 23,7 kW Kälteleistung und 25,3 kW Heizleistung. Die Außengeräte sind monovalent in unterschiedlichen Kältekreisen aufgebaut und entweder der Ostseite oder der Westseite des Gebäudes zugewiesen. Damit kann bei Bedarf gleichzeitig geheizt und gekühlt werden.
Die Außengeräte auf dem Dach wurden auf Dämpfungssockel gestellt, die eine Übertragung von Vibrationen und Schall verhindern. Zusätzlich wurden noch Ölauffangwannen unter den Außengeräten montiert, um die Sicherheit zu erhöhen. Mit einem Blitz- und Überspannungsschutz erfüllen die Betreiber die gesetzlichen Auflagen und sichern das Klimasystem sinnvoll gegen Blitzschäden ab.
Die 86 Hotelzimmer werden mit FDUT 22 KXE6 Kanalgeräten mit je 2,2 kW Kälteleistung und 2,5 kW Heizleistung klimatisiert. Sie sind mit ihrer flachen Bauweise von nur 200 mm besonders platzsparend und mit bis zu 22 dB(A) besonders leise im Betrieb. Zudem haben sich die Systeme über Jahrzehnte bewährt und lassen sich nahezu unsichtbar in das Zimmerdesign integrieren, weil lediglich kleine Luftgitter sichtbar sind. Im Eingangsbereich des Hotels wurde ein Türluftschleier installiert, der ebenfalls zum Klimatisieren und Heizen verwendet wird.
Intelligente Regelung
Die verbaute Regelungslösung CompTrol ZLT ermöglicht weitere Einsparpotentiale beim Stromverbrauch der Anlage und erleichtert die Bedienung. Mit dem Baustein kann das Klimasystem zentral gesteuert sowie bis zu 160 Innengeräte eingestellt und überwacht werden. Die Lösung lässt sich unter anderem in das lokale Netzwerk integrieren und mit gängigen Gebäudeleitsystemen verbinden.
Der eigentliche Clou der Steuerung ist, dass sich mit einer integrierten Temperaturautomatik unterschiedliche Profile einrichten lassen – sie übernimmt dann die vollautomatische Regelung über das gesamte Jahr. Das ist besonders hilfreich bei der Ost-/West-Ausrichtung des Hotels, weil nach der Konfiguration ein Eingreifen der Mitarbeiter nicht mehr notwendig ist und ein ständiges Nachjustieren entfällt. Zudem kann die Anlage mit dem System umfangreich überwacht und im Störfall können präzise Informationen per E-Mail geliefert werden.
Das Ergebnis
Für die Betreiber haben sich die Investitionen in das hochmoderne High COP Klimasystem und die Regelung gelohnt. Zukünftig lassen sich mit dem System die CO2-Emissionen senken und die wirtschaftliche und ökologische Bilanz des Hotels optimieren.
Das Wohlfühlklima steigert die Zufriedenheit der Gäste. Und nicht zuletzt kann der immer wichtiger werdende ökologische Aspekt auch dazu beitragen, dass sich Besucher für diese Unterkunft entscheiden.