FAQs - häufige Fragen und unsere Antworten

Du hast Fragen zu deinem Kundenkonto, den Bestellungen, zu Service-Themen, unseren Produkten oder Veranstaltungen? Einige davon können wir sicher hier beantworten.

Kundenkonto

Welche Vorteile bietet ein Kundenkonto und wer kann sich ein Konto erstellen?

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Ein Kundenkonto auf der S-Klima Webseite ermöglicht es dir, auf detaillierte technische Informationen und Dokumentationen zuzugreifen. Darüber hinaus kannst du bei entsprechender Berechtigung Produkte bestellen, deine Auftragshistorie einsehen und dir Bestellvorlagen anlegen. In naher Zukunft werden auch noch weitere Funktionen hinzukommen.
Grundsätzlich kann sich jeder Mitarbeiter einer Kälte-Klima-Fachfirma oder anderer Partnerunternehmen ein Konto über unsere Login-Seite erstellen. Nach deiner Registrierung prüfen wir deine Registrierungsdaten und schalten dich frei.

Kann ich als Endverbraucher ein Kundenkonto erstellen?

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Endverbraucher können sich bei S-Klima kein Kundenkonto einrichten. Du hast aber auch ohne Kundenkonto Zugriff auf sehr viele Inhalte, insbesondere im Bereich Ratgeber und Produktwelt.

Mein Login funktioniert nicht mehr. Woran liegt das?

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Bitte prüfe zunächst, ob du dich mit den richtigen Daten eingeloggt hast. Ansonsten hast du jederzeit die Möglichkeit, dein Passwort zurückzusetzen. Gehe dafür auf die Login-Maske und klicke auf "Passwort vergessen". Nach Verifizierung deiner E-Mail-Adresse kannst du dein Passwort ändern.
Sollte deine E-Mail-Adresse nicht korrekt sein, kannst du über deinen Firmenadmistrator herausfinden, unter welcher E-Mail-Adresse du ein Kundenkonto bei S-Klima hast. Falls es in deiner Firma keinen Administrator gibt, wende dich bitte an unsere Hotline.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

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Es gibt zwei Möglichkeiten: Im Kundenkonto findest du einen Link "Passwort ändern" im Navigationsmenü. Oder du gehst im ausgeloggten Zustand auf die Login-Maske und klickst dort auf "Passwort vergessen". Im Anschluss wirst du auf eine Maske zur Änderung deines Passworts weitergeleitet. Vor der Änderung findet eine Verifizierung deiner E-Mail-Adresse statt.

Wie ändere ich Daten in meinem Kundenkonto?

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Die Stammdaten in einem Kundenkonto wie z. B. Name, Firmenname, Adresse und Kundennummer sind nicht editierbar. Im Kundenkonto kannst du nur deine hinterlegten Lieferadressen ändern oder löschen. Außerdem kannst du dort dein Passwort ändern. 

Meine Firmenadresse hat sich geändert. Wie kann ich das in meinem Kundenkonto ändern?

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Eine Änderung der Firmenadresse ist nur durch uns möglich. Wenn sich deine Firmenanschrift geändert hat, sende uns bitte eine E-Mail oder schicke uns über das Kontaktformular eine Nachricht. Wir werden die Anpassung schnellstmöglich vornehmen.

Kann ich mehrere Lieferadressen haben?

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Wenn du keine anderen Adressen im Kundenkonto hinterlegt hast, wird dir deine Firmenadresse als Standard-Lieferadresse im Checkout angezeigt. In deinem Kundenkonto hast du die Möglichkeit, unter dem Punkt "Meine Adressen" neue bzw. abweichende Lieferadressen zu hinterlegen. Diese lassen sich bei einer Bestellung entsprechend anwenden. Klicke dafür einfach auf die angezeigte Standard-Lieferadresse, es öffnet sich ein Menü, klicke hier auf das "+"-Zeichen, gebe eine neue Lieferadresse ein und bestätige mit "Speichern". Anders als die Firmen- bzw. Rechnungsadresse kannst du deine Lieferadressen jederzeit ändern und löschen.  

Kann ich mein Firmenlogo für Produktdaten verwenden?

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Du hast die Möglichkeit, in deinem Kundenkonto unter "Firmenlogo hochladen" dein eigenes Logo hochzuladen. Wenn du dir technische Daten ausdrucken willst, um sie z. B. einem Kunden weiterzuleiten, wird automatisch dein Logo dort erscheinen. 

Wie funktioniert die Benutzerverwaltung?

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Die Benutzerverwaltung ermöglicht dir, innerhalb deiner Firma Rechte zu steuern. Voraussetzung ist, dass du Firmen-Administrator bist. Standardmäßig hat jeder neu registrierte Nutzer kein Preis- und Bestellrecht. Als Firmen-Administrator hast du die Möglichkeit, Rechte zu vergeben oder zu entziehen. Die Löschung eines Kundenkontos oder die Übertragung bzw. Wegnahme von Administrator-Rechten musst du jedoch weiterhin über die Hotline anfragen.

Ein Mitarbeiter hat das Unternehmen verlassen. Wie kann ich sein Konto sperren?

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In der "Benutzerverwaltung" im Kundenkonto gibt es die Möglichkeit, die Löschung eines Nutzerkontos bei der Hotline anzufragen. Dazu sind jedoch nur Firmen-Administratoren berechtigt. Die eigenständige Löschung eines Kundenkontos ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Wenn du selbst nicht die Rolle "Administrator" hast, melde dich bei der Hotline oder frage in deiner Firma, wer Administratorrechte hat.

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

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Es ist nicht möglich, dass du selbst dein Konto deaktivierst. Ein Kundenkonto können wir aus Sicherheitsgründen nur selbst löschen. Wenn du dein Kundenkonto löschen willst, sende uns bitte eine Nachricht, entweder per E-Mail oder über das Kontaktformular. Hier gibt es bereits voreingestellt das Anliegen "Anfrage Nutzerkontolöschung". Wir werden dein Konto entsprechend löschen. Du kannst auch den Firmen-Administrator bitten, über die Benutzerverwaltung dein Konto löschen zu lassen. 

Bestellungen

Wer kann im Webshop bei S-Klima bestellen?

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Bei uns kann jeder registrierte Benutzer in Deutschland mit einem Kundenkonto und entsprechender Bestellberechtigung Produkte bestellen. Voraussetzung zur Erstellung eines Kundenkontos bei S-Klima ist die Registrierung über unsere Login-Seite. Ein Kundenkonto kann nur von Unternehmern im Sinne des §14 BGB erstellt werden.

Warum kann ich im Shop nicht bestellen oder sehe keine Preise, obwohl ich eingeloggt bin?

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Jeder Benutzer ist mit unterschiedlichen Berechtigungen ausgestattet. Sollte dir eine Berechtigung fehlen, wende dich dafür an deinen Firmenadministrator. Falls das nicht möglich ist, kontaktiere uns über das Kontaktformular oder telefonisch über unsere Hotline unter der Nr. +49 (0)40 5585-252. 

Kommt mit meiner Bestellung automatisch ein Kaufvertrag zustande?

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Kurz und knapp: Nein. Mit deiner Bestellung gibst du lediglich ein Angebot für das Zustandekommen eines Kaufvertrags ab. Dieses wird im Normalfall von uns mit einer Auftragsbestätigung innerhalb von 24 Stunden bestätigt. Erst mit dieser Auftragsbestätigung kommt ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande.

Wo finde ich eine Übersicht über meine Bestellungen?

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In deinem Kundenkonto findest du unter "Auftragshistorie" eine Übersicht deiner Bestellungen. Du findest hier alle Bestellungen, d. h. nicht nur Webshop-Bestellungen, sondern auch Bestellungen, die du per E-Mail oder Telefon getätigt hast. Die Auftragshistorie entspricht einem Archiv sämtlicher Bestellungen. 

Was sind Bestellvorlagen?

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Mit Hilfe von Bestellvorlagen kannst du Bestellprozesse im Webshop vereinfachen. Zum Beispiel, wenn du regelmäßig die gleichen Artikel bestellst oder du eine Bestellung zusammengestellt hast, sie aber noch nicht abschicken willst, weil du noch etwas klären musst. In einer Bestellvorlage kannst du einzelne Artikel oder auch ganze Warenkörbe abspeichern und später versenden. Bestellvorlagen lassen sich auch als Merkliste verwenden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Bestellvorlagen anzulegen: Entweder im Warenkorb, auf einer Produktseite oder über den Reiter "Bestellvorlagen". Diesen findest du in deinem Kundenkonto. Probiere es einfach aus und du wirst feststellen, wie hilfreich und zeitsparend Bestellvorlagen sind. 

Ich bestelle häufig immer die gleichen Artikel. Gibt es die Möglichkeit, dafür eine Vorlage anzulegen?

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Du kannst dir über "Bestellvorlagen" beliebig viele Vorlagen für deine regelmäßigen Bestellungen anlegen. Jeder Nutzer mit Bestellrecht hat Zugriff auf die Bestellvorlagen.

Ich finde keine Merkliste im Shop. Wie kann ich Produkte als "gemerkt" kennzeichnen?

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Im Webshop S-Klima kannst du eine Merkliste über die Funktion "als Bestellvorlage" erstellen. Gehe dafür einfach auf die jeweilige Produktseite und klicke dort auf den Link "als Bestellvorlage". Du kannst dieses Produkt dann einer bestehenden Bestellvorlage zufügen oder eine ganz neue Bestellvorlage erstellen.

Wie funktioniert die Schnellerfassung?

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Mit der Schnellerfassung kannst du Artikellisten hochladen und so mit einem Klick bis zu 30 Artikel auf einmal in den Warenkorb legen. Das erspart dir Zeit. Du kannst aber auch, wenn du den Bestellcode für den Artikel kennst, diesen direkt über das Schnellerfassungsformular in den Warenkorb legen. Hier kommst du zur Schnellerfassung.

Ich finde mein gewünschtes Produkt nicht im Shop. Was soll ich tun?

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Bitte beachte, dass zurzeit nur aktuelle Produkte aus den Preisbüchern im Shop angeboten werden. Ältere Produkte und Ersatzteile sind (noch) nicht auf dieser Seite zu finden. Falls dir trotzdem ein Produkt fehlen sollte, melde dich einfach über unser Kontaktformular oder direkt telefonisch bei unserer Hotline unter der Nr.: +49 (0)40 5585-252.

Ich habe das falsche Produkt bestellt. Wie kann ich eine Änderung meiner Bestellung vornehmen?

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Kein Problem. Deine gewohnten Ansprechpartner stehen dir in diesem Falle zur Verfügung und du kannst dich ganz einfach bei diesen melden, sodass deine Bestellung geändert werden kann. Falls du die Kontaktdaten deiner persönlichen Ansprechpartner vergessen haben solltest, schau doch einfach in deinem Konto nach.

Wo finde ich meine Rechnungen?

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In deinem Kundenkonto sind sämtliche Bestelldokumente hinterlegt. Logge dich ein und klicke auf den Reiter "Auftragshistorie". Zu jedem Auftrag findest du hier deine Bestelldokumente. Du kannst auch nach bestimmten Zeiträumen filtern.

Produkte

Wo finde ich allgemeine Informationen zu den verschiedenen Produkten?

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Allgemeine Informationen zu unseren Produkten und Produktserien findest du in der "Produktwelt". Dieser Bereich ist frei zugänglich, auch ohne Login.

Ich finde nicht die gewünschten Informationen zum Produkt. Was kann ich tun?

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Bitte prüfe erst einmal, ob du bereits eingeloggt bist, denn nur eingeloggte Kunden haben Zugang zu den vollständigen Produktdaten. Solltest du trotz Einloggen immer noch nicht die gewünschten Produktdaten sehen, fehlen dir wahrscheinlich die erforderlichen Rechte. Bitte wende dich in diesem Fall an deinen Firmenadministrator oder an unsere Hotline.

Ich möchte eine Klimaanlage bei mir zuhause einbauen lassen. Wo kann ich mich darüber informieren?

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In unserem Ratgeber findest du in der Rubrik "Einbau" viele Informationen darüber, wie der Einbau und die Nachrüstung eines Klimasystems durch einen Kälte-Klima-Fachbetrieb ablaufen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Klimaanlage und einer Luft-Luft-Wärmepumpe?

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In unserem Ratgeber auf der Seite "Wärmepumpe und Klimaanlage – Begriffe kurz erklärt" beschreiben wir, wo die Unterschiede zwischen den beiden Begriffen liegen, welche verschiedenen Systeme es gibt und wie du herausfindest, welches das passende für dich ist.

Ich bin unsicher, ob ich für meine Wärmepumpe eine BEG-Förderung (vormals BAFA-Förderung) bekomme. Wo finde ich mehr dazu?

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In unserem Ratgeber haben wir auf der Seite "BEG-Förderung" die wichtigsten Informationen und Links zum Thema BEG-Förderung für dich zusammengefasst. Außerdem wird dort das Antragsverfahren Schritt für Schritt erklärt, damit du nichts Wichtiges vergisst. 

Service

Brauche ich ein Kundenkonto, um Dateien herunterzuladen?

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Bilder, Referenzen, Broschüren oder Flyer kannst du ohne Kundenkonto herunterladen. Für den vollständigen Zugriff auf unsere Dateien zum Download, z. B. auf Handbücher, brauchst du ein Kundenkonto. Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du unter diesem Link ein Kundenkonto bei uns anfragen.

Ich finde bestimmte Dateien nicht im Downloadbereich. Woran liegt das?

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Viele Dateien, wie z. B. Ausschreibungstexte oder technische Handbücher, stehen nur eingeloggten Besuchern zur Verfügung. Wenn du die von dir gesuchten Dateien nicht findest, prüfe bitte, ob du dich bereits eingeloggt hast. Es gibt jedoch Dateien, für die du zusätzlich zu einem Login eine separate Berechtigung brauchst.

Ich möchte gerne das aktuelle Preisbuch haben. Kann ich das online herunterladen?

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Das aktuelle Preisbuch kannst du dir als PDF unter "Service/Downloads" herunterladen. Voraussetzung ist, dass du ein Kundenkonto hast und Preise sehen darfst. Wenn du das Preisbuch in gedruckter Form haben willst, logge dich ein und klicke auf diesen Link. Fülle bitte das Formular aus, wir werden dir dann das gedruckte Preisbuch zusenden.

Wo finde ich Werbematerial, das ich verwenden kann?

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Unter "Service/Marketingunterstützung" findest du unser Werbematerial. Der Zugriff darauf funktioniert nur mit einem Kundenkonto und im eingeloggten Zustand.

Wie kann ich Prospektmaterial anfordern?

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Unter "Service/Downloads" kannst du dir Broschüren, Bilder und vieles mehr herunterladen. Um vollen Zugriff auf die Dateien zu haben, musst du dich einloggen.

Wo finde ich Produktbilder?

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Unter "Service/Downloads" findest du unsere Produktbilder zum Herunterladen. Der Download der Bilder ist auch ohne Kundenkonto möglich.

Wo kann ich die S-Klima Support-App herunterladen?

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Informationen zu unserer Support-App findest du auf dieser Seite. Dort findest du auch Links für den Download im Apple App-Store und Google Play Store sowie einen Link zu unserer Web-App.

Wie finde ich einen Fachbetrieb für den Einbau einer Klimaanlage?

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Bei der Suche nach einem Fachbetrieb für den Einbau einer Klimalösung helfen wir dir gern. Kontaktiere uns einfach über den folgenden Link:  "Anfrage Klimatisierung". Wir vermitteln deine Anfrage an einen geeigneten Fachbetrieb.

Webshop Ersatzteile

Welche Vorteile habe ich, wenn ich im Webshop Ersatzteile bestelle?

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Du bist unabhängig von unseren Service-Zeiten und der telefonischen Erreichbarkeit. Außerdem hast du direkten Zugriff auf die Explosionszeichnungen, Baugruppen und Stücklisten. Das vereinfacht die Bestellung des richtigen Ersatzteils. Zusätzlich siehst du die aktuelle Verfügbarkeit und den Preis des Ersatzteils auf einen Blick.

Warum kann ich im Webshop nur Ersatzteile von Mitsubishi Heavy Industries bestellen?

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Im ersten Schritt haben wir nur Ersatzteile von Mitsubishi Heavy Industries im Webshop. Wir werden aber in naher Zukunft auch Ersatzteile von anderen Marken anbieten.

Ich finde das gesuchte Ersatzteil nicht, was kann ich tun?

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1) Gehe zum Ersatzteilfinder, den du durch Klick auf “Ersatzteile” findest. Hier wirst du systematisch durch eine Abfragemaske geführt, die dich auf eine Baugruppenseite leitet. Dort kannst du anhand der Explosionszeichnung das gesuchte Ersatzteil identifizieren und auch direkt bestellen.

2) Über die Suche: Wenn du den Bestellcode des Ersatzteils und/oder dessen Namen kennst, kannst du diese in den globalen Suchschlitz oben auf der Seite eingeben. Alternativ gibt es auch im Ersatzteilfinder eine Suche, speziell nur für unsere Ersatzteile.

3) Auf der Produktseite des Neu-Geräts, für das du Ersatzteile suchst, findest du einen Reiter “Ersatzteile”. Klicke darauf und du wirst zum Ersatzteilfinder geführt. Solltest du dennoch das Ersatzteil nicht finden, wende dich bitte an unser Ersatzteil-Team. Deinen Ansprechpartner findest du im Kundenkonto unter “Mein Konto”. Wenn dort kein Ansprechpartner vorhanden ist, kontaktiere bitte die Hotline unter der Nummer +49 (0)40 5585-252.

Das Ersatzteil, das ich suche, ist aktuell nicht lieferbar, aber es ist kein Lieferdatum angegeben. Wie erfahre ich, wann es lieferbar ist?

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Ist ein Ersatzteil nicht lieferbar, kannst du es vorbestellen. In der Regel erfährst du die Lieferzeiten in deiner Auftragsbestätigung. Es kann jedoch vorkommen, dass wir das Ersatzteil erst für dich bestellen müssen, dann können wir dir in der Auftragsbestätigung noch kein konkretes Lieferdatum nennen. Daher wende dich am besten für konkrete Lieferzeiten an deinen Ansprechpartner im Ersatzteil-Team. Du findest ihn in deinem Kundenkonto unter "Mein Konto". Wenn dort kein Ansprechpartner vorhanden ist, kontaktiere bitte die Hotline unter der Nummer +49 (0)40 5585-252.

Kann ich ein online bestelltes Ersatzteil umtauschen bzw. zurückschicken?

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Mithilfe der Explosionszeichnungen der einzelnen Baugruppenseiten kannst du sehr einfach das richtige Ersatzteil identifizieren. Falls es trotzdem nicht das richtige sein sollte, kannst du das Ersatzteil zurückgeben, vorausgesetzt es ist originalverpackt. Bei Fragen zur Rückgabe kannst du auch deinen Ansprechpartner im Ersatzteilteam kontaktieren. Du findest diesen im Kundenkonto unter "Mein Konto". Ist dort kein Ansprechpartner genannt, kontaktiere bitte die Hotline unter +49 (0)40 5585-252.

Kann ich weiterhin per Telefon Ersatzteile bestellen?

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Selbstverständlich kannst du weiterhin deine Bestellung telefonisch oder per Mail über unser Ersatzteil-Team aufgeben oder dich bei Fragen an das Team wenden. Der Vorteil der Webshop-Bestellung ist allerdings, dass du unabhängig von unseren Service-Zeiten bist. Außerdem hast du mehr Transparenz, da dir der Webshop direkt und schnell Informationen zu Explosionszeichnungen, Stücklisten, Verfügbarkeiten und Preisen gibt.

Kann ich im Webshop auch Ersatzteile im Rahmen einer Gewährleistung bestellen?

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Das ist leider nicht möglich. Für Gewährleistungsfälle wende dich bitte weiterhin an unser Support-Team, das du unter der Tel. Nr.: +49 (0)40 298 18 10 44 44 erreichst. Oder du schickst uns über die Support App eine Anfrage.

Warum gibt es im Webshop keine Angaben zur Lieferfrist?

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In der Regel beträgt die Lieferzeit 1-2 Werktage, wenn das Ersatzteil bei uns auf Lager liegt. Benötigst du konkrete Angaben zur Lieferfrist, kontaktiere bitte vor Bestellung deinen Ansprechpartner im Ersatzteil-Team. Du findest ihn im Kundenkonto unter "Mein Konto". Ist dort kein Ansprechpartner genannt, kontaktiere bitte die Hotline unter +49 (0)40 5585-252.

Warum sind in der Stückliste nicht alle Positionsnummern wie in der Explosionszeichnung aufgeführt?

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Es kann vorkommen, dass es in der Explosionszeichnung Positionsnummern gibt, die nicht in der Stückliste vorhanden sind. Das kann u.a. damit zusammenhängen, dass diese Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind. Wenn du ein Ersatzteil brauchst, das nicht in der Stückliste ist, wende dich bitte an deinen zuständigen Ansprechpartner im Ersatzteil-Team. Du findest diesen im Kundenkonto unter "Mein Konto".  Ist dort kein Ansprechpartner genannt, kontaktiere bitte die Hotline unter +49 (0)40 5585-252.

Werden meine Key-Account-Rabatte auch bei Bestellungen im Webshop berücksichtigt?

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Nein, egal ob du Ersatzteile oder Neugeräte im Webshop bestellst, deine Key-Account-Rabatte werden hier nicht berücksichtigt. Bitte gebe deine Bestellung in diesem Fall telefonisch oder per Mail auf. Deine Ansprechpartner findest du im Kundenkonto unter „Mein Konto“.

Was bedeutet der Hinweis auf Vorgänger bzw. Nachfolger bei einem Ersatzteil?

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Wenn du bei einem Ersatzteil den Hinweis findest, dass der Artikel Vorgänger oder Nachfolger hat, sagt das, dass der Artikel durch einen anderen Artikel ersetzt wurde bzw. dass es Alternativ-Artikel zum Bestellen gibt. Die Vorgänger oder Nachfolger eines Ersatzteils sind immer 100% kompatibel mit dem jeweiligen Ersatzteil.

Veranstaltungen

Wo kann ich mich zu einem S-Klima Fachseminar anmelden?

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Unsere aktuellen Seminartermine findest du auf unserer Website unter "Aktuelles/Veranstaltungen". Du kannst dich online anmelden, sobald die Anmeldeformulare freigeschaltet sind. 

Ich möchte mich auf der Website zu einer Veranstaltung anmelden. Ist meine Anmeldung verbindlich?

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Deine Anmeldung zu einer Veranstaltung ist erst verbindlich, wenn du eine Anmeldebestätigung von uns erhalten hast. Vorher kannst du deine Anmeldung noch stornieren. Anmeldebestätigungen werden von uns frühestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn versendet.

Allgemeines

Ich habe Probleme bei der Darstellung der Website. Was kann ich tun?

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Als erstes lade bitte noch einmal die Seite neu. Wenn das nicht hilft, überprüfe bitte, ob du vielleicht eine veraltete Browserversion nutzt. Dies kann häufig zu Darstellungsproblemen führen. Wir empfehlen, immer die aktuellste Browserversion zu verwenden. Eine weitere Möglichkeit ist, den Cache zu leeren, um zwischengespeicherte Bilder und Daten zu entfernen. Das geht über die Einstellungen im Browser. Gehe dafür auf das Dreipunktmenü des Browsers unter "Einstellungen". Klicke auf "Datenschutz, Dienste und Suche", dann auf "Browserdaten löschen" und "alle". Bestehen die Probleme weiterhin, wende dich bitte an unsere Hotline.  

An wen kann ich mich wenden, wenn meine Frage in den FAQs nicht beantwortet wurde?

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Für alle Fragen steht dir selbstverständlich unsere Hotline zur Verfügung. Du erreichst sie unter der Tel.-Nr.: +49 (0)40 5585-252 oder per E-Mail: hotline@s-klima.de. Alternativ kannst du eine Anfrage über unser Kontaktformular schicken. Wenn du eingeloggt bist, werden deine Kontaktdaten gleich voreingetragen.