Schnittstelle zwischen Lüftungsanlage und Außengeräten: S-Klima stellt neues Wärmeübertrager-Anschlussmodul vor

06.11.2023

Das AHU-KIT-SP bietet eine Vielzahl an ausgeklügelten Regelungstechniken zur Steigerung der Gesamteffizienz.


S-Klima präsentiert mit dem AHU-KIT-SP ein neues Wärmeübertrager-Anschlussmodul zur Konditionierung von Lüftungsanlagen. Das kompakte Gerät ist mit allen Außengeräten der FDS-Serie von Mitsubishi Heavy Industries kompatibel und übernimmt die kältetechnische Steuerung und Regelung für einen bauseits gestellten Wärmeübertrager. Das AHU-KIT-SP mit integrierter Sequenzierung, Kaskadierung und Fehlerumschaltung verfügt über eine 0-10 V Leistungsansteuerung, digitale Ein- und Ausgänge sowie Modbus RTU Kommunikation. Die Leistungsanforderung kommt direkt von der Regelung der Lüftungsanlage oder von der übergeordneten Gebäudeleittechnik (GLT).

Kompakte Größe und einfache Installation

Insgesamt lassen sich mit dem AHU-KIT-SP bis zu 16 Außengeräte kaskadieren und gleichzeitig steuern. Die Drehzahl der kaskadierten Verdichter wird dabei automatisch im energetischen Optimum von 75 bis 80 Prozent gehalten. Durch den Laufzeitenausgleich wird zudem sichergestellt, dass die Betriebszeit aller Außengeräte gleichmäßig verteilt wird. Moderne Regelungstechniken sorgen außerdem dafür, dass Temperaturschwankungen bei Rotationsumschaltungen oder im Abtaubetrieb auf ein Minimum reduziert werden. 

Das Wärmeübertrager-Anschlussmodul kommt auf eine kompakte Größe von 290 x 110 x 57 mm und lässt sich auf einer Hutschiene schnell und einfach in Schaltschränke, Technikräume oder RLT-Anlagen montieren. Das AHU-KIT-SP eignet sich damit sowohl für Bestandslüftungsanlagen als auch für Neuinstallationen.

Mehr Informationen zu den Produkten der FDS-Serie findest du hier.