S-Klima überarbeitet Luft-Wasser-Wärmepumpen der Baureihe SAS
07.03.2023
Die neuen Modelle zeichnen sich durch nützliche Features und eine höhere Energieeffizienz aus.
S-Klima stellt die neue Generation der SAS-Wärmepumpen für Einfamilienhäuser vor. Die Neuerungen umfassen unter anderem ein integriertes Energiemonitoring, einen verbesserten Hybrid-Modus sowie eine angepasste Zwei-Zonen-Regelung.
Speziell für Einfamilienhäuser konzipiert
S-Klima hat die Luft-Wasser-Wärmepumpen der SAS-Serie technisch überarbeitet. Die neuen Modelle bieten eine höhere Energieeffizienz, zusätzliche Regelungsfunktionen sowie ein integriertes Energiemonitoring. Die kompakten Wärmepumpen sind kurzfristig ab Lager verfügbar und speziell für den Einsatz in Einfamilienhäusern konzipiert. Insgesamt stehen drei Baugrößen mit einer nominellen Heizleistung von 4 bis 30 kW zur Verfügung. Die Modelle der Baureihe SAS sind Smart-Grid-fähig und erfüllen die Energieeffizienzklassen bis zu A+++.
Mit der neuen Monitoring-Funktion lassen sich Parameter wie Energieverbrauch und Leistung schnell und einfach auswerten. Die COP- (Coefficient of Performance) und EER-Werte (Energy Efficiency Ratio) können ebenfalls über das Monitoring abgeleitet werden. Alle Außengeräte der SAS-Serie entsprechen damit den Anforderungen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
Hybrid-Modus und Zwei-Zonen-Funktion
Die SAS-Außengeräte werden mit dem umweltschonenden Kältemittel R32 betrieben und können sowohl kühlen und heizen als auch Brauchwarmwasser bis 65 °C erzeugen. Konventionelle Gas- oder Brennstoffkessel lassen sich somit komplett ersetzen. Im neuen Hybrid-Modus können die Luft-Wasser-Wärmepumpen auch redundant oder gemeinsam mit anderen Heizungssystemen eingesetzt werden. Beide Wärmequellen lassen sich dann über die Regelung der SAS-Geräte steuern. Eine praktische Neuerung kommt überdies mit der angepassten Zwei-Zonen-Funktion. Mit dieser ist es möglich, zwei Sekundärkreisläufe mit je unterschiedlichen Temperaturen über das Außengerät und dessen Steuereinheit zu betreiben. Darüber hinaus ist es mit dem neuen Komponententestbetrieb möglich, jede Komponente bis hin zum Ventil einzeln zu testen.
Alle Luft-Wasser-Wärmepumpen der SAS-Serie bieten dem Nutzer eine umfangreiche Standardausstattung, darunter hydraulische Komponenten wie Pumpe, Ausdehnungsgefäß, Entlüfter, Sicherheitsventil oder Strömungswächter. Zudem bietet S-Klima eine große Auswahl an Zubehör für die Gesamtinstallation im Einfamilienhaus an, etwa hydraulische Weichen, Sekundärkreispumpen oder Brauchwarmwasserspeicher.
Mehr Informationen zu unseren Luft-Wasser-Wärmepumpen findest du hier.